HEUTE ELVIS

Spielfilm / Drehbuch
von Ralf Stadler und Christoph Steinau
nach einer Story von Ralf Stadler

Synopsis:
Marc ist ein junger Filmemacher, der eine geniale Geschäftsidee entwickelt hat – er prävisualisiert Begräbnisse. Mit Schauspielern und großem Ausstattungsaufwand liefert er seinen Auftraggebern einen filmischen Eindruck davon, wie ihre eigene Bestattung einmal aussehen könnte. Nebenbei dreht er natürlich auch Betriebsfeste und Hochzeiten.

Aber er hat höhere Ambitionen: als geistiger Nachfahre der Nouvelle Vague möchte er das europäische Kunstkino revolutionieren. Und vielleicht kann er damit ja sogar das Herz der attraktiven Kellnerin Irène gewinnen.
Der Weg zu diesem Ziel ist eine Odyssee durch Straßencafes, Kneipen und Mehrzweckhallen, die für Marc immer mehr auch zu einer Suche nach dem eigenen Platz im Leben wird. Und immer wieder begegnet er der deutlich älteren Madelaine, die genauso auf der Suche ist wie er.
Zwischen den beiden entspinnt sich eine zarte Romanze, die von der Kraft der Kinomagie erfüllt ist. Aber die Wirklichkeit erweist sich am Ende als stärker...oder nicht?

back to chart